TV Isselhorst gründet erstes Glücksliga-Team

Handball für alle:

TV Isselhorst gründet erstes Glücksliga-Team und erhält 15.000 Euro

Gemeinsam Sport treiben, gemeinsam lachen, gemeinsam Teil eines Teams sein: Der TV Isselhorst Handball setzt mit der Gründung eines eigenen Glücksliga-Teams ein starkes Zeichen für Inklusion und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Unterstützt wird das neue Projekt von der „Dr. Peter und Gabriele Strohmaier-Stiftung“, die zum Projektstart eine Fördersumme in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung stellt. Ohne diese Unterstützung wäre ein solches Projekt in den kommenden Jahren nur schwer darstellbar gewesen. Die Förderung schafft die Grundlage dafür, Strukturen aufzubauen, Trainingsangebote zu organisieren und das Projekt nachhaltig zu entwickeln.

Mit der Glücksliga möchte der TV Isselhorst Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung die Möglichkeit geben, gemeinsam Handball zu spielen, soziale Kontakte zu knüpfen und Teil eines Teams zu werden. Dabei steht nicht der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis. Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung trainieren gemeinsam, feiern gemeinsam Erfolge und erleben Gemeinschaft durch Sport. Die Glücksliga richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, die im klassischen Vereinssport häufig nur schwer Zugang finden.

Frederic Grabmeir, Jugendwart der Handballabteilung des TV Isselhorst, sieht den Verein bereit für diesen Schritt:

„Wir haben uns in den letzten zwei Jahren im Jugendbereich sehr gut entwickelt. Wir merken, dass wir bereit für den nächsten Schritt sind.“

Auch Stefan Schneidt, männlicher Jugendkoordinator der Handballabteilung des Vereins, hebt die gemeinsame Vision mit der Stiftung hervor:

„Die Gespräche mit der Stiftung waren ausgezeichnet. Wir sehen dieselben gesellschaftlichen Herausforderungen und möchten gemeinsam Verantwortung übernehmen. Handball ist für alle da. Deshalb schlagen wir jetzt ein neues Kapitel auf.“

Die 1. Vorsitzende des TV Isselhorst, Gabi Neumann, sowie der stellvertretende Vorsitzende Frank Westerhelweg freuen sich über die neue Entwicklung innerhalb des Vereins:

„Für den TV Isselhorst ist es das erste inklusive Projekt in dieser Form. Wir freuen uns auf viele Kinder und Jugendliche, die Teil der Glücksliga werden. Unser Dank gilt der Stiftung für das Vertrauen und die Unterstützung.“

Die in Isselhorst beheimatete „Dr. Peter und Gabriele Strohmaier-Stiftung“ wurde 2022 aus dem Wunsch heraus gegründet, Herzensprojekte langfristig zu begleiten und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Mit der Förderung der Glücksliga unterstützt die Stiftung nun erstmals auch ein inklusives Handballprojekt in der Region.

Auch die Stiftung blickt dem Projekt mit großer Vorfreude entgegen. Sascha Vogelsang und Sandra Furtwängler aus dem Vorstand der Stiftung erklären:

„Der TV Isselhorst ist ein Aushängeschild, wenn es um gute Kinder- und Jugendarbeit in den letzten Jahren geht. Stefan ist mit einem sinnstiftenden Anliegen auf uns zugekommen und wir waren von Beginn an begeistert.“

Hinter der Glücksliga steht ein engagiertes Team aus Ehrenamtlichen, Trainern und Organisatoren, das die Glücksliga langfristig entwickeln möchte. Die Projektverantwortung übernehmen Stefan Schneidt, Tara Unkell und Cathleen Groneberg. Die Öffentlichkeitsarbeit verantwortet Christopher Gawollek.

Der TV Isselhorst geht ab sofort in den Austausch mit Einrichtungen, Schulen und weiteren Verantwortlichen, um das Team nachhaltig aufzubauen. Ein erstes Training soll bereits im Juni an einem Samstagvormittag stattfinden.

Ein erstes gemeinsames Ziel steht dabei bereits fest: Am 19. September möchte der TV Isselhorst am Glücksligacup in der PHOENIX CONTACT Arena teilnehmen, dort, wo normalerweise die Bundesliga-Profis des TBV Lemgo spielen.

Der Verein und die Stiftung haben vereinbart, den Start des Glücksliga-Teams zum Jahresende gemeinsam zu reflektieren. Eine weitere Förderung für das kommende Jahr ist dabei für alle Beteiligten das gemeinsame Ziel.

Mit der Glücksliga beginnt für den TV Isselhorst nicht nur ein neues sportliches Angebot, sondern ein neues Kapitel gelebter Inklusion im Verein.

Interessierte Eltern, Gönner und Sponsoren können sich direkt an Stefan Schneidt wenden – telefonisch sowie per WhatsApp oder Signal unter 01590 5255189 sowie per E-Mail an stefan@schneidt.de.